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Auszubildender Hotelfachmann
Daniel

Empfangsmitarbeiter und ehemaliger Auszubildender Hotelfachmann 

Daniel, Empfangsmitarbeiter und ehemaliger Auszubildender zum Hotelfachmann

Die Zusammenarbeit im Team ist in der Branche sehr wichtig. Man muss spontan und engagiert sein, mit anderen Kolleginnen und Kollegen eng zusammenarbeiten können. Aus diesem Grund ist Hilfsbereitschaft und Teamgeist am wichtigsten.
Es gibt Tage, da läuft es vielleicht mal nicht so, wie ich es mir wünsche, aber das geschieht eher selten. Beispiel: Ich war bereits drei Monate im Housekeeping tätig. Beim Bettenbeziehen hat zum Beispiel das Laken nicht gepasst, obwohl es eigentlich die richtige Größe für das Bett war! Es gibt täglich Herausforderungen, die man versuchen muss, zu lösen.
Nach vielen Praktika in unterschiedlichen Branchen hat mir das Arbeiten in der Hotellerie am meisten zugesagt. Ich kann euch nur empfehlen, verschiedene Praktika zu machen. Mir persönlich hat es in meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Eine sehr große Motivation von mir persönlich ist, andere Menschen sehr glücklich zu machen. Immer wieder begegnet man Hotelgästen, die Hilfe brauchen oder Wünsche haben. Ob es ein Bademantel extra auf dem Zimmer ist oder bei der Entenbrust ein bisschen mehr Sauce: Erfüllt man diese Kleinigkeiten, sind die Gäste glücklich und das macht mich wiederum auch sehr glücklich und zufrieden. Tag für Tag habe ich immer sehr viel Spaß bei meiner Arbeit und komme jeden einzelnen Tag sehr gerne wieder. Ich war bisher zwar nur in zwei Abteilungen, aber ich freu mich jetzt schon drauf, alle anderen Abteilungen kennenzulernen!
Ich hatte mich in verschiedenen Hotels beworben. Nach einem supernetten Vorstellungsgespräch im Parkhotel Kronsberg war ich mir sicher! Am 1.9.2021 konnte ich schlussendlich meine Ausbildung starten. Nun arbeite ich schon einige Monate im Parkhotel Kronsberg und bin mehr als zufrieden. Ich habe die richtige Entscheidung getroffen!

Das tagtägliche Arbeiten in einem super Team, welches rund um die Uhr sein Bestes gibt, ist einzigartig. Hier wird man als Azubi direkt in alle anfallenden Arbeiten mit eingebunden. Ich habe fachlich schon sehr viel von meinen Kolleginnen und Kollegen gelernt, aber ich lerne auch viel über mich selbst.
Beispielsweise habe ich gelernt sehr viel Verantwortung zu übernehmen, meine Aufgaben gründlich und perfekt auszuführen und erwachsener zu denken! In der Berufsschule lernen wir viel Theorie, aber auch, wie man genauer mit bestimmten Situationen umzugehen hat.


Fynn, Commis de Cuisine und ehemaliger Auszubildender zum Koch

Im Sommer 2018 habe ich meine Ausbildung im Parkhotel Kronsberg begonnen und drei Jahre später erfolgreich abgeschlossen. In der Ausbildung habe ich alle Stationen der Küche kennengelernt und bei Menüs, Buffets und im à la carte Geschäft mitgewirkt. Seitdem arbeite ich als Commis de Cuisine am kulinarischen Erfolg unseres Küchenteams mit.
Ich wollte schon immer einen Beruf erlernen, der mich herausfordert, Kreativität erfordert und mit Teamarbeit verknüpft ist. Während eines Praktikums in meiner Schulzeit sammelte ich erste Eindrücke in der Gastronomie und entschied mich für diese Branche.
Ich mag die Kreativität, die körperliche Arbeit und die tägliche Herausforderung dem Gast ein perfektes kulinarisches Erlebnis bieten zu können.
Während der Ausbildung eignet man sich ein umfangreiches Fachwissen über Lebensmittel, Zubereitungsmethoden, Lagerung und verschiedene Esskulturen an, was einem auch außerhalb der Arbeit zugutekommt. Das Arbeiten im à la carte Geschäft, das Gestalten von Gerichten und das Ausprobieren und Kochen neuer Komponenten gefällt mir an meinem Beruf am meisten. Die Vielfalt des Berufs zeigt sich auch in den möglichen Arbeitsplätzen:
Als Koch kann man in Hotels, Restaurants, Bars, auf Kreuzfahrtschiffen, in Kochschulen oder in der Nahrungsmittelindustrie bei Produzenten arbeiten.
Ein konkretes Beispiel kann ich leider nicht nennen. Die Herausforderung besteht darin, die Qualität der Speisen und des Services zu halten, in Stresssituationen organisiert zu bleiben, aus Fehlern zu lernen und sich konstant inspirieren zu lassen und neues Wissen anzueignen. Als Koch versucht man sich fortdauernd zu verbessern und somit auch das Erlebnis für die Gäste zu optimieren.
Herausforderungen können anfangs die ungewohnten Arbeitszeiten und die teilweise körperlich anstrengende Arbeit sein. Jedoch gewöhnt man sich in kurzer Zeit daran und das Team und die Freude am kreativen Arbeiten machen den Beruf des Kochs ideal für mich.

Koch in Aktion
Fynn
Commis de Cuisine und ehemaliger Auzubildender zum Koch

Tagungsservice Parkhotel Kronsberg
Simone
Servicemitarbeiterin im Tagungsbereich

Simone, Tagungsservice (Unsere "Tagungsfee" ;) )

Während meiner Ausbildung zur Restaurantfachfrau merkte ich schnell, dass mir der Tagungsservice am meisten Freude bereitet. Als sich die Chance im Parkhotel Kronsberg ergab, musste ich sie ergreifen!
Seit Oktober 2019 bin ich die „Tagungsfee“ im Parkhotel Kronsberg. Ich organisiere den täglichen Ablauf der Tagungen, damit alle Gäste ihre perfekte und vor allem erfolgreiche Tagung genießen können.
Das Parkhotel hat insgesamt 14 Tagungsräume, die individuell für bis zu 200 Gäste bestuhlt werden können. Ob Kinobestuhlung, parlamentarische Bestuhlung, U-Form oder Sitzkreis: Ich achte darauf, dass die Räume so gestellt und bestückt werden, wie es der Gast im Vorfeld bei meinen Kolleginnen und Kollegen aus der Bankettabteilung bestellt hat.
Ein ständiger Austausch, also eine gute Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen ist unabdingbar. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit dem Küchenteam, da es die individuell bestellten Snacks zu den Kaffeepausen und die Lunch- und Dinnerbuffets für die Tagungsgäste zubereitet.
Mit dem Referenten kläre ich bereits vor Beginn der Tagung ab, ob sich kurzfristige Änderungen ergeben: Ändert sich ggf. eine Kaffeepausenzeit? Gibt es unter den Teilnehmern Lebensmittelallergiker? Wird noch etwas im Tagungsraum benötigt wie z.B. eine weitere Pinnwand? Funktioniert die Technik und ist die Temperatur im Tagungsraum angenehm? Mit alle diesen Fragen stehe ich den Referenten bzw. Tagungsgästen jederzeit zur Seite.
Wenn alle Tagungsräume belegt sind, kann es natürlich auch mal stressig werden. Aber mit einer guten Vorbereitung, Organisation und Unterstützung von meinen tollen Kolleginnen und Kollegen, ist alles zu schaffen. Und wenn es bei mir einmal ruhiger ist, unterstütze ich meine Kolleginnen und Kollegen z.B. im Frühstücks- oder à la carte-Service. Langeweile kommt nie auf! Es gibt immer etwas zu tun und kein Tag gleicht dem anderen!
Besonders freue ich mich auf unsere Stammgäste, die ich bereits seit langer Zeit kenne und schätze. Es ist immer wieder schön, die Freude auf dem Gesicht eines Gastes zu sehen, nachdem man ihm am frühen Morgen unaufgefordert die Wunsch-Kaffeespezialität zur Begrüßung gebracht hat.
Zum Ausgleich nach der Arbeit entspanne ich gerne mit einem guten Buch oder genieße einen Cocktail mit meinen Freunden.

Janne, Stellvertretende Empfangsleitung

Am liebsten gefallen mir die Unterhaltungen mit unseren Stammgästen. Es gibt nicht immer die Zeit für ein längeres Gespräch, aber über einige nette und persönliche Worte bei der Anreise freuen sich unsere Gäste immer. Trotzdem arbeite ich auch gerne während Messen oder Großveranstaltungen, denn dann kommen alle Abteilungen zusammen und es gibt ordentlich etwas zu tun.

Der Anfang war sehr anstrengend. Schichtdienst und das Arbeiten am Wochenende sind nicht jedermanns Sache. Darüber sollte man sich im Voraus Gedanken machen. Aber: Ich liebe was ich tue. Niemals könnte ich jetzt in einem Architekturbüro sitzen.

Ich brauche die Abwechslung, die Flexibilität, Spontanität und die Teamarbeit. Kein Tag gleicht dem anderen, und wenn man mal nach mehreren freien Tagen wieder ins Hotel kommt, ist alles ganz anders, als vorher. Der Hotelalltag geht weiter, auch wenn du nicht da bist. Das ist nicht wie im Büro, wenn montags der Stift noch an der gleichen Stelle liegt, wo ich ihn freitags abgelegt habe.

Das Parkhotel Kronsberg hat mich mit seinem Charme, seinen Kollegen und Gästen dazu bewogen auch nach meiner Ausbildung weiterhin hier zu arbeiten. Ich entschied mich, als Rezeptionistin zu arbeiten. Dort sind wir u.a. für das Ein- und Auschecken der Gäste zuständig. Wir hinterlassen den ersten guten Eindruck bei den Gästen. Wir sind immer der erste Ansprechpartner bei Problemen oder Fragen. Das heißt, wir müssen auch unglaublich viel wissen. Das war am Anfang etwas überfordernd, aber ich liebe was ich tue. Wenn man mal etwas nicht sofort weiß, ist das auch gar nicht schlimm: Zum Glück gibt es diverse Hilfestellungen zum Nachlesen und die Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen sind ja auch noch da! Wir sind Menschen und keine Maschinen. Alles können selbst wir Rezeptionisten nicht wissen.
Mitarbeiter am Empfang
Janne
Stellvertretende Empfangsleitung



Best Western Premier Parkhotel Kronsberg

Gut Kronsberg
30539 Hannover
Tel.: 0511-87 40 0
Fax.: 0511 - 86 71 12

www.parkhotel-kronsberg.de

parkhotel@kronsberg.bestwestern.de



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