Daniel
Empfangsmitarbeiter und ehemaliger Auszubildender Hotelfachmann
Daniel, Empfangsmitarbeiter und ehemaliger Auszubildender zum Hotelfachmann
Es gibt Tage, da läuft es vielleicht mal nicht so, wie ich es mir wünsche, aber das geschieht eher selten. Beispiel: Ich war bereits drei Monate im Housekeeping tätig. Beim Bettenbeziehen hat zum Beispiel das Laken nicht gepasst, obwohl es eigentlich die richtige Größe für das Bett war! Es gibt täglich Herausforderungen, die man versuchen muss, zu lösen.
Beispielsweise habe ich gelernt sehr viel Verantwortung zu übernehmen, meine Aufgaben gründlich und perfekt auszuführen und erwachsener zu denken! In der Berufsschule lernen wir viel Theorie, aber auch, wie man genauer mit bestimmten Situationen umzugehen hat.
Fynn, Commis de Cuisine und ehemaliger Auszubildender zum Koch
Während der Ausbildung eignet man sich ein umfangreiches Fachwissen über Lebensmittel, Zubereitungsmethoden, Lagerung und verschiedene Esskulturen an, was einem auch außerhalb der Arbeit zugutekommt. Das Arbeiten im à la carte Geschäft, das Gestalten von Gerichten und das Ausprobieren und Kochen neuer Komponenten gefällt mir an meinem Beruf am meisten. Die Vielfalt des Berufs zeigt sich auch in den möglichen Arbeitsplätzen:
Als Koch kann man in Hotels, Restaurants, Bars, auf Kreuzfahrtschiffen, in Kochschulen oder in der Nahrungsmittelindustrie bei Produzenten arbeiten.
Herausforderungen können anfangs die ungewohnten Arbeitszeiten und die teilweise körperlich anstrengende Arbeit sein. Jedoch gewöhnt man sich in kurzer Zeit daran und das Team und die Freude am kreativen Arbeiten machen den Beruf des Kochs ideal für mich.
Fynn
Commis de Cuisine und ehemaliger Auzubildender zum Koch
Simone
Servicemitarbeiterin im Tagungsbereich
Simone, Tagungsservice (Unsere "Tagungsfee" ;) )
Seit Oktober 2019 bin ich die „Tagungsfee“ im Parkhotel Kronsberg. Ich organisiere den täglichen Ablauf der Tagungen, damit alle Gäste ihre perfekte und vor allem erfolgreiche Tagung genießen können.
Das Parkhotel hat insgesamt 14 Tagungsräume, die individuell für bis zu 200 Gäste bestuhlt werden können. Ob Kinobestuhlung, parlamentarische Bestuhlung, U-Form oder Sitzkreis: Ich achte darauf, dass die Räume so gestellt und bestückt werden, wie es der Gast im Vorfeld bei meinen Kolleginnen und Kollegen aus der Bankettabteilung bestellt hat.
Mit dem Referenten kläre ich bereits vor Beginn der Tagung ab, ob sich kurzfristige Änderungen ergeben: Ändert sich ggf. eine Kaffeepausenzeit? Gibt es unter den Teilnehmern Lebensmittelallergiker? Wird noch etwas im Tagungsraum benötigt wie z.B. eine weitere Pinnwand? Funktioniert die Technik und ist die Temperatur im Tagungsraum angenehm? Mit alle diesen Fragen stehe ich den Referenten bzw. Tagungsgästen jederzeit zur Seite.
Janne, Stellvertretende Empfangsleitung
Am liebsten gefallen mir die Unterhaltungen mit unseren Stammgästen. Es gibt nicht immer die Zeit für ein längeres Gespräch, aber über einige nette und persönliche Worte bei der Anreise freuen sich unsere Gäste immer. Trotzdem arbeite ich auch gerne während Messen oder Großveranstaltungen, denn dann kommen alle Abteilungen zusammen und es gibt ordentlich etwas zu tun.
Der Anfang war sehr anstrengend. Schichtdienst und das Arbeiten am Wochenende sind nicht jedermanns Sache. Darüber sollte man sich im Voraus Gedanken machen. Aber: Ich liebe was ich tue. Niemals könnte ich jetzt in einem Architekturbüro sitzen.
Ich brauche die Abwechslung, die Flexibilität, Spontanität und die Teamarbeit. Kein Tag gleicht dem anderen, und wenn man mal nach mehreren freien Tagen wieder ins Hotel kommt, ist alles ganz anders, als vorher. Der Hotelalltag geht weiter, auch wenn du nicht da bist. Das ist nicht wie im Büro, wenn montags der Stift noch an der gleichen Stelle liegt, wo ich ihn freitags abgelegt habe.
Janne
Stellvertretende Empfangsleitung
Best Western Premier Parkhotel Kronsberg
Gut Kronsberg
30539 Hannover
Tel.: 0511-87 40 0
Fax.: 0511 - 86 71 12