Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.

Zefanya, Auszubildende zur Hotelfachfrau

Ich bin auf den Ausbildungsberuf gekommen, da ich in meiner Heimat schon in einem Hotel gearbeitet habe und auch ein Praktikum im Hotel gemacht habe. Mir hat beides sehr viel Spaß gemacht und deshalb habe ich mich für die Ausbildung zur Hotelfachfrau entschieden.
Besonders gefällt mir der Kontakt mit den Gästen und die Abwechslung im Alltag sowie die Zusammenarbeit mit anderen Auszubildenden. Zudem ist es für mich eine große Motivation, wenn sich die Gäste bei mir für den Service bedanken.
Das Parkhotel Kronsberg bietet ein tolles Arbeitsumfeld und legt viel Wert auf Qualität. Außerdem kann ich hier jeden Tag einiges von erfahrenen Kollegen lernen! Zudem arbeitet man hier mit einem tollen Team zusammen. 
Mein Ziel ist es. mich weiterzuentwickeln und eine Führungsposition im Hotelbereich zu erreichen.
In meiner Freizeit treffe ich mich mit Freunden, gehe ich gerne spazieren oder entspanne bei einem Film. Zudem mache ich als Ausgleich sehr gerne Sport.

Zefanya
Auszubildende Hotelfachfrau
Auszubildender Hotelfachmann
Daniel

Empfangsmitarbeiter und ehemaliger Auszubildender Hotelfachmann 

Daniel, Empfangsmitarbeiter und ehemaliger Auszubildender zum Hotelfachmann

Die Zusammenarbeit im Team ist in der Branche sehr wichtig. Man muss spontan und engagiert sein, mit anderen Kolleginnen und Kollegen eng zusammenarbeiten können. Aus diesem Grund ist Hilfsbereitschaft und Teamgeist am wichtigsten.
Es gibt Tage, da läuft es vielleicht mal nicht so, wie ich es mir wünsche, aber das geschieht eher selten. Beispiel: Ich war bereits drei Monate im Housekeeping tätig. Beim Bettenbeziehen hat zum Beispiel das Laken nicht gepasst, obwohl es eigentlich die richtige Größe für das Bett war! Es gibt täglich Herausforderungen, die man versuchen muss, zu lösen.
Nach vielen Praktika in unterschiedlichen Branchen hat mir das Arbeiten in der Hotellerie am meisten zugesagt. Ich kann euch nur empfehlen, verschiedene Praktika zu machen. Mir persönlich hat es in meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Eine sehr große Motivation von mir persönlich ist, andere Menschen sehr glücklich zu machen. Immer wieder begegnet man Hotelgästen, die Hilfe brauchen oder Wünsche haben. Ob es ein Bademantel extra auf dem Zimmer ist oder bei der Entenbrust ein bisschen mehr Sauce: Erfüllt man diese Kleinigkeiten, sind die Gäste glücklich und das macht mich wiederum auch sehr glücklich und zufrieden. Tag für Tag habe ich immer sehr viel Spaß bei meiner Arbeit und komme jeden einzelnen Tag sehr gerne wieder. Ich war bisher zwar nur in zwei Abteilungen, aber ich freu mich jetzt schon drauf, alle anderen Abteilungen kennenzulernen!
Ich hatte mich in verschiedenen Hotels beworben. Nach einem supernetten Vorstellungsgespräch im Parkhotel Kronsberg war ich mir sicher! Am 1.9.2021 konnte ich schlussendlich meine Ausbildung starten. Nun arbeite ich schon einige Monate im Parkhotel Kronsberg und bin mehr als zufrieden. Ich habe die richtige Entscheidung getroffen!

Das tagtägliche Arbeiten in einem super Team, welches rund um die Uhr sein Bestes gibt, ist einzigartig. Hier wird man als Azubi direkt in alle anfallenden Arbeiten mit eingebunden. Ich habe fachlich schon sehr viel von meinen Kolleginnen und Kollegen gelernt, aber ich lerne auch viel über mich selbst.
Beispielsweise habe ich gelernt sehr viel Verantwortung zu übernehmen, meine Aufgaben gründlich und perfekt auszuführen und erwachsener zu denken! In der Berufsschule lernen wir viel Theorie, aber auch, wie man genauer mit bestimmten Situationen umzugehen hat.


Anastasia, Auszubildende zur Hotelfachfrau

Seit dem 25. September 2024 bin ich am Empfang tätig. Hier bin dafür zuständig, die Gäste in unserem Hotel willkommen zu heißen, Ihnen bei Fragen und Wünschen weiterzuhelfen sowie die Gäste auszuchecken.
Ich habe bereits einen Bachelor-Abschluss in Hotelmanagement -und entwicklung in St. Petersburg absolviert. Zudem habe ich Praktikas in Hotels als auch in einer Hotelmanagementfirma gemacht. Das Arbeiten in der Hotellerie hat mir sehr viel Spaß gemacht, weßhalb ich mich entschied, eine Ausbildung in der Hotellerie in Deutschland zu machen.
Am meisten gefällt mir, dass ich jeden Tag etwas Neues lernen kann und tolle Kollegen habe. Die Atmosphäre in unserem Team ist sehr freundlich. Zudem bereichert es mich sehr, wenn ich die Gäste, vor allem die Kinder, glücklich machen kann!
In meiner Freizeit gehe ich gerne spazieren, lese Bücher und telefoniere mit meiner Familie. Zudem reise ich gerne.
Ich möchte mich mit analytischem Marketing und der Entwicklung von Hotelkonzepten befassen. Was ich zudem auch sehr spannend finde, ist die Entwicklung der barrierefreien Umgebung von Hotels.
Ausbildung Hotelfach
Anastasia
Auszubildende Hotelfachfrau

Tagungsservice Parkhotel Kronsberg
Simone
Servicemitarbeiterin im Tagungsbereich

Simone, Tagungsservice (Unsere "Tagungsfee" ;) )

Während meiner Ausbildung zur Restaurantfachfrau merkte ich schnell, dass mir der Tagungsservice am meisten Freude bereitet. Als sich die Chance im Parkhotel Kronsberg ergab, musste ich sie ergreifen!
Seit Oktober 2019 bin ich die „Tagungsfee“ im Parkhotel Kronsberg. Ich organisiere den täglichen Ablauf der Tagungen, damit alle Gäste ihre perfekte und vor allem erfolgreiche Tagung genießen können.
Das Parkhotel hat insgesamt 14 Tagungsräume, die individuell für bis zu 200 Gäste bestuhlt werden können. Ob Kinobestuhlung, parlamentarische Bestuhlung, U-Form oder Sitzkreis: Ich achte darauf, dass die Räume so gestellt und bestückt werden, wie es der Gast im Vorfeld bei meinen Kolleginnen und Kollegen aus der Bankettabteilung bestellt hat.
Ein ständiger Austausch, also eine gute Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen ist unabdingbar. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit dem Küchenteam, da es die individuell bestellten Snacks zu den Kaffeepausen und die Lunch- und Dinnerbuffets für die Tagungsgäste zubereitet.
Mit dem Referenten kläre ich bereits vor Beginn der Tagung ab, ob sich kurzfristige Änderungen ergeben: Ändert sich ggf. eine Kaffeepausenzeit? Gibt es unter den Teilnehmern Lebensmittelallergiker? Wird noch etwas im Tagungsraum benötigt wie z.B. eine weitere Pinnwand? Funktioniert die Technik und ist die Temperatur im Tagungsraum angenehm? Mit alle diesen Fragen stehe ich den Referenten bzw. Tagungsgästen jederzeit zur Seite.
Wenn alle Tagungsräume belegt sind, kann es natürlich auch mal stressig werden. Aber mit einer guten Vorbereitung, Organisation und Unterstützung von meinen tollen Kolleginnen und Kollegen, ist alles zu schaffen. Und wenn es bei mir einmal ruhiger ist, unterstütze ich meine Kolleginnen und Kollegen z.B. im Frühstücks- oder à la carte-Service. Langeweile kommt nie auf! Es gibt immer etwas zu tun und kein Tag gleicht dem anderen!
Besonders freue ich mich auf unsere Stammgäste, die ich bereits seit langer Zeit kenne und schätze. Es ist immer wieder schön, die Freude auf dem Gesicht eines Gastes zu sehen, nachdem man ihm am frühen Morgen unaufgefordert die Wunsch-Kaffeespezialität zur Begrüßung gebracht hat.
Zum Ausgleich nach der Arbeit entspanne ich gerne mit einem guten Buch oder genieße einen Cocktail mit meinen Freunden.

Janne, Stellvertretende Empfangsleitung

Am liebsten gefallen mir die Unterhaltungen mit unseren Stammgästen. Es gibt nicht immer die Zeit für ein längeres Gespräch, aber über einige nette und persönliche Worte bei der Anreise freuen sich unsere Gäste immer. Trotzdem arbeite ich auch gerne während Messen oder Großveranstaltungen, denn dann kommen alle Abteilungen zusammen und es gibt ordentlich etwas zu tun.

Der Anfang war sehr anstrengend. Schichtdienst und das Arbeiten am Wochenende sind nicht jedermanns Sache. Darüber sollte man sich im Voraus Gedanken machen. Aber: Ich liebe was ich tue. Niemals könnte ich jetzt in einem Architekturbüro sitzen.

Ich brauche die Abwechslung, die Flexibilität, Spontanität und die Teamarbeit. Kein Tag gleicht dem anderen, und wenn man mal nach mehreren freien Tagen wieder ins Hotel kommt, ist alles ganz anders, als vorher. Der Hotelalltag geht weiter, auch wenn du nicht da bist. Das ist nicht wie im Büro, wenn montags der Stift noch an der gleichen Stelle liegt, wo ich ihn freitags abgelegt habe.

Das Parkhotel Kronsberg hat mich mit seinem Charme, seinen Kollegen und Gästen dazu bewogen auch nach meiner Ausbildung weiterhin hier zu arbeiten. Ich entschied mich, als Rezeptionistin zu arbeiten. Dort sind wir u.a. für das Ein- und Auschecken der Gäste zuständig. Wir hinterlassen den ersten guten Eindruck bei den Gästen. Wir sind immer der erste Ansprechpartner bei Problemen oder Fragen. Das heißt, wir müssen auch unglaublich viel wissen. Das war am Anfang etwas überfordernd, aber ich liebe was ich tue. Wenn man mal etwas nicht sofort weiß, ist das auch gar nicht schlimm: Zum Glück gibt es diverse Hilfestellungen zum Nachlesen und die Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen sind ja auch noch da! Wir sind Menschen und keine Maschinen. Alles können selbst wir Rezeptionisten nicht wissen.
Mitarbeiter am Empfang
Janne
Stellvertretende Empfangsleitung



Best Western Premier Parkhotel Kronsberg

Gut Kronsberg
30539 Hannover
Tel.: 0511-87 40 0
Fax.: 0511 - 86 71 12

www.parkhotel-kronsberg.de

parkhotel@kronsberg.bestwestern.de



Social Media
Facebook Logo Best Western Premier Parkhotel Kronsberg Linked In  


SD3CBWWSBKWidgetToocanNestedComponent
8,6